Dr. Lothar Schneider - HIV Hilfe

HIV/Aids ist heute gut behandelbar

HIV

Therapieprinzip

  • Neues Verständnis der Virusvermehrung (Replikation) seit 1996 möglich geworden
  • Senkung der Viruslast durch Kombination von 3 oder mehr Medikamenten
  • Kontrolle des Therapieerfolges (Monitoring) durch regelmäßige Messung der HI-Viruslast im Blut. Ziel: HIV nicht
  • mehr nachweisbar (unter der Nachweisgrenze von 50 Kopien / ml)
  • Verringerung der Viruslast führt zur Verbesserung des geschädigten Immunsystems (Anstieg der CD4 (Helfer) Zellen.
  • Neben der Verringerung der Viruslast befinden sich immunologische Therapiekonzepte in Entwicklung bzw. Erprobung (z.B. Vaccination)


Therapieziele

HIV / AIDS gehört heute zu den gut behandelbaren chronischen Erkrankungen.

Der Behandlungserfolg ist direkt abhängig vom Kenntnisstand des behandelnden Arztes. Fast alle klinischen Fragestellungen im Zusammenhang mit HIV / AIDS lassen sich heute ambulant lösen.

Ziel: Hohe Lebenserwartung bei guter Lebensqualität Bezogen auf die Laborwerte ist durch eine erfolgreiche Senkung der Viruslast eine Erholung des häufig vorgeschädigten zellulären Immunsystems zu erwarten. (Anstieg der CD4 Helfer-Lymphozyten).

Fast immer lassen sich die selbst entworfenen Lebensziele auch mit HIV / AIDS erreichen. So sind Änderungen im beruflichen Feld aufgrund von HIV / AIDS fast nie erforderlich. Die Lebensperspektive erscheint nach derzeitigem Kenntnisstand und nach derzeitiger Erfahrung nicht eingeschränkt. Bei keiner anderen vergleichbaren Erkrankung hat es in den letzten Jahren ähnliche oder auch nur vergleichbare sich direkt für den Patienten positiv auswirkende Entwicklungen gegeben. Der Forschungsfortschritt hält weiter an.

Allerdings ist HIV / AIDS noch nicht nicht heilbar, da die Eradikation des Virus noch nicht möglich ist. Weitere Vereinfachungen und Verbesserungen der Therapiemöglichkeiten sind für die nächste und mittlere Zukunft zu erwarten.


Hepatitis C

Verläuft nach sechsmonatiger Erkrankungsdauer zu 70% oft unbemerkt chronisch. Bei den dauerhaft Erkrankten kann es zu etwa einem Drittel nach langer Laufzeit zu einer Leberzirrhose und der Entwicklung eines Leberkrebses kommen.

Die Therapie richtet sich nach dem Typ des Hepatitis C Virus und dauert zwischen 16 und 72 Wochen. Zum Einsatz kommt Interferon als subcutan Spritze einmal pro Woche in Verbindung mit Ribaverin Tabletten. Die Ansprechraten liegen bei ca 50% bis über 90% dauerhafte Viruselimination ( = Heilung ). Im Falle eines Therapieversagens sind derzeit keine sinnvollen Behandlungsmöglichkeiten verfügbar. Allerdings finden sich eine Reihe von neuen Substanzen in der Erprobung, so dass hier in absehbarer Zeit weitere Optionen zur Verfügung stehen.


Hepatitis B

Der wirksamste Schutz ist die Impfung. Diese wird von der Krankenkasse bis zum 18. Lebensjahr bezahlt, außerdem für Partner und Familienangehörige von Hepatitis B Infizierten, bei Risikogruppen und bei Hepatitis C Infizierten.

Die Hepatitis B heilt nach sechsmonatiger Dauer nach der übertragung zu 96 % folgenlos aus. Knapp 1% nimmt einen schweren Verlauf der innerhalb von zwei Jahren eine Lebertransplantation notwendig macht. Die restlichen 3% münden in eine mehr oder weniger aggressive chronische Erkrankung.

Die Notwendigkeit einer Behandlung richtet sich nach der zu erwartenden Schädigung der Leber, der Höhe der Leberwerte und Höhe der Virusaktivität und derer Ausprägung. In vielen Fällen ist lediglich die regelmäßige Kontrolle der Laborwerte erforderlich.Falls erforderlich stehen therapeutisch eine auf 6 - 12 Monate befristete Interferonbehandlung oder alternativ eine längerdauernde Tabletteneinnahme zur Verfügung.

Die Heilungschance liegt je nach Ausprägung der Hepatitis B und Maßnahme bei 20 - 40 %.